Ein Supifant auf Wanderschaft

Mi reißts!

am 30.9.2017

Ein schöner Tag mag genutzt werden - heute wieder einmal vom Preiner Gscheid auf die Heukuppe. Ich bin ein bissl faul und stehe später auf, was zur Folge hat, daß am Gscheid am Parkplatz kaum mehr Platz ist und das Wetter ist herrlich

img_20170930_090357.jpg

Mit viiiiielen Leuten marschiere ich die ersten paar Schritte, schau… ja, das Schild, das vor dem gesperrten Reißthaler-Steig warnt, ist weg. Also schnell abbiegen durch den Wald und *schwupps* schon bin ich so gut wie alleine. Daher rauf zum Reißthalerhaus, dahinter die Mäuer, durch die ich durch will

img_20170930_094525.jpg

Hübsch, wie die Herbstfarben sanft kontrastieren, oder?

Und jetzt, der Einstieg - davor hat mich schon immer einer überholt, dann ist er wieder stehengeblieben, hat einmal eine offenbar falsche Abzweigung genommen.. naja, er hätt auch fragen können…

img_20170930_101555.jpg

ein paar kleine Kraxeleien, dann geht man eigentlich wieder in steilem Gelände dahin

img_20170930_101750.jpg

Über zwei Leitern steigt man aus und hat dann noch etwas vor sich. Normalerweise nur ein Stückl Weg, aber heute habe ich Nebel vor mir. Das habe ich fast befürchtet, denn es zieht den Nebel vom Mürztal herauf, sodaß das Denkmal nur bei den kargen Sonnenstrahlen, die den Nebel durchdringen, sichtbar ist

img_20170930_104943.jpg

Ich genieße die Aussicht, die nur manchmal gegeben ist, trotzdem, denn heute sehen die Berge wie Inseln aus, die aus dem Nebelmeer auftauchen, wenn die Sonne sich durchkämpft und wie ein Schiffskapitän möchte man dann rufen „Land in Sicht!“ ;-) Ich gehe wieder runter, den Predigtstuhl vor mir - hier, auf der niederösterreichischen Seite, scheint die Sonne

img_20170930_112530.jpg

Am Schlangenweg komme ich jetzt aus dem Grüßen nicht mehr heraus - hier sind ordentlich viel Leute unterwegs.

img_20170930_113142.jpg

Herbstsonne, die durch schon schütteres Laub hindurch leuchtet

img_20170930_120704.jpg

Immer schön, aber irgendwie ist September die ideale Zeit, um auf die Rax zu gehen. Vielleicht kommt mir das nur so vor, weil das auch der erste 2000er war und ich den im September gegangen bin.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken