Ein Supifant auf Wanderschaft

Hot in the city und stairway to heaven

am 3. und 4.8.

Ich mache mich an die lange Anfahrt nach Kärnten, das untere Mölltal ist ein guter Ausgangspunkt. Zuerst aber, am

3.8.

mache ich bei der Anfahrt Halt auf der Turracher Höhe. Ein Wahnsinn, was hier los ist - dabei ist nicht einmal Wochenende. Bei der derzeitigen Hitze flüchten viele hier herauf - selbst hier, auf 1800m bricht einem gleich der Schweiß aus. Zuerst an den Seen vorbei

img_20170803_103117.jpg

Zum Schoberriegel ist es quasi nur ein Hüpf (etwa 400hm) dann bin ich schon auf 2200m. Bis hierher zieht es noch viele Touristen

img_20170803_111708.jpg

Die meisten kehren hier um, ich gehe weiter - dorthin, wo wilde Namen hausen. Ich gehe Richtung Gruft und dann zum Weitensattel - vor mir die Kaserhöhe, dort gehe ich hin

img_20170803_113212.jpg

Bei der Kaserhöhe habe ich quasi mein Gipfelziel erreicht

img_20170803_120631.jpg

hier bin ich auch einsam unterwegs, genauso wie beim (wilden, eigentlich nur im Winter von Tourengehern benutzen) Abstieg - wunderschöne Landschaft

img_20170803_124707.jpg

und traumhaftes Wetter, der Abstieg zur Gesgeralm ist richtig angenehm und beschwingt

img_20170803_131136.jpg

und über den idyllischen Schwarzsee geht es wieder zurück

img_20170803_133955.jpg

4.8.

Heute geht es aufs Reisseck - ein Fast-Dreitausender mit 2965m. Zuerst aber muß man mit dem Auto laaaange nach hinten fahren. Der Vorteil: Man startet dann in der Nähe des Talschlusses, bei der Zandlacher Hütte - der Nachteil ist, daß man eigentlich einen Geländewagen bräuchte. Ab „Hattelberg“ fhrt man auf der Forststraße mit zum Teil kinderkopfgroßen Steinen. Dann kommt man zum Parkplatz, wo man äußerst genaue Gehzeitangaben lesen kann

img_20170804_070751.jpg

Bei der Hütte vorbei, die auch gleich noch ein paar Nebenhütten hat

img_20170804_071347.jpg

und am Zandlacher Boden, wo man am Bach entlang geht. Große Steine in dem fast schon stehenden Gewässer machen den Eindruck, daß der Back verfliest ist

img_20170804_073021.jpg

Neben dem Wasserfall geht es auf einem leichten versicherten Klettersteig bergauf, sehr angenehm, wie flott man hier Höhe gewinnt

img_20170804_080113.jpg

Wow - die Grübelwand ist extrem steil, fast überhängend. Eindrucksvoll… wenn ich Kletterer wäre….

img_20170804_080123.jpg

Nach Passieren des Riekenfalls kommt man beim Riekenbach auf einen weiteren Boden rauf

img_20170804_083656.jpg

der wunderschön ist, sumpfig, der Bach gluckert lauschig

img_20170804_084000.jpg

Die nächste Kante will genommen werden, wenn man diese gepackt hat, kommt man… auf Geleise

img_20170804_093323.jpg

Das ist die Werkbahn, die zu einem Pumpspeicherkraftwerk führt. Auch die Reißeck-Bahn, die früher sehr beliebt war und bis auf 2200m Höhe geführt hat im Nachbartal, ist meines Wissens eingestellt. Egal, ich bin sowieso zu Fuß unterwegs und nette Zeitgenossen haben sich hier, auf den Blockhalden, wirklich Mühe gegeben, die Steine so anzuordnen, daß ein „Stairway to heaven“ gelegt wurde ;-)

img_20170804_094732.jpg

Jetzt noch ein gutes Stück, dort ist mein Ziel

img_20170804_095826.jpg

Noch eine kleine Pause, Wasser tanken an den eeeeeisigen Quellen, die sich aus Altschneefeldern speisen, dann hinauf zur Kalte-Herberg-Scharte (der Einschnitt, den man am vorigen Bild sieht, rechs vom Gipfel) und dann stehe ich oben. Auf fast 3000m und mir ist heiß ;-)

img_20170804_124153.jpg

Ich genieße das großartige Panorama und dadurch, daß keine Bahn mehr heraufgeht, ist der Gipfel nicht überlaufen. Was für ein Blick auf den Radlsee… es sieht fast unwirklich aus, die Landschaft hier heroben

img_20170804_124201.jpg

Beim runtergehen ist der Schwarzsee ein Blickfang- das Wasser hat eine überirdische Farbe

img_20170804_133020.jpg

Ich tanke an der Quelle auf, und tauche auch mein Kopftuch ins Wasser, um meinen Kopf zu kühlen - perfekt. Wieder am unteren Moos, über weiche sumpfige Wiesen

img_20170804_143058.jpg

Ich möchte beim Abstieg den „Viehtriebweg“ gehen, also einen anderen als beim Aufstieg, nicht über den Klettersteig. Das ist aber ein „Fehler“ - man geht, zwar mit wirklich schönem Blick, auf einer Höhe immer bergauf und bergab über Stock und Stein, von Bacheinschnitt zu Bacheinschnitt… ich habe schon 1500hm in den Beinen und habe eigentlich keine Lust mehr auf Anstiege gehabt. Der Blick auf den Riekenfall, neben dem der Aufstieg verlief, ist von hier aus aber schön abschätzbar

img_20170804_160438.jpg

Es beginnt dann zu tröpfeln und am Abend folgt ein Gewitter, sodaß ich am Samstag nichts mehr gehe und gleich heimfahre. Eine Woche später wird es auf dem Zeltplatz, auf dem ich die Nächte verbracht habe, eine Evakuierung geben, weil ein noch wesentlich stärkeres Gewitter drüberzieht und der Katschberg, über den ich an dem WE heimfahre, wird gesperrt sein. Ich komme aber heil und ohne Probleme nach Hause.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken