Ein Supifant auf Wanderschaft

Derdiedaseck

am 28.6.2017

Das Ende des Urlaubs naht, und trotz nicht so guten Wetters möchte ich es doch noch ausnutzen. Daher gehe ich heute auf's Deneck. Auf der Sölktalstraße geht es hinauf, nicht ganz bis zum Paß, nur bis zur Erzherzog-Johann-Hütte

img_20170628_074208.jpg

und ich geh ein Stück auf dem Eiszeit-Lehrpfad bergan in der Nähe der Straße

img_20170628_075854.jpg

bis zur Kaltenbachalm. Ich war heute frech und hab kein Wasser mitgenommen - im Kristallin sprudelt immer und überall Wasser - da kann man sich durch die Bäche durchkosten ;-)

img_20170628_084021.jpg

Jetzt geht es dahin vorbei an den Kaltenbachseen, am unteren, mittleren und oberen. Über mir und um mich herum türmen sich die Wolken. Damen, die ich am oberen See einhole, fragen mich, ob das Wetter aushalten würde. Ja, wenn ich das immer wüßte, wäre schon was gewonnen.

img_20170628_091825.jpg

Welche Gewalten müssen wirken, um solche Fließfalten zu produzieren…

img_20170628_090715.jpg

Von hier oben sieht man schön auf die Seen (und auch auf das Zick-zack-Band der Sölktal-Paßstraße)

img_20170628_094309.jpg

Auf dem Grat geht es nun bergauf und auch wieder bergab - aber der Sturm, der hier bläst, zieht einem ein bissl den Nerv - die überholten Damen werde ich im Abstieg wiedertreffen, sie wollten bei dem Wind nicht weiter

img_20170628_100440.jpg

Nach einem überraschend steilen und mühsamen Endaufstieg stehe ich oben - über mir die Wolken, woanders ist Sonne…

img_20170628_105626.jpg

Im Abstieg gibt es dafür Blumenbuketts

img_20170628_110507.jpg

und die Etrachböden sind wieder so eine Gegend, wo man einfach beschwingten Schrittes über die Almen gehen kann

img_20170628_111829.jpg

dann wieder an den Seen vorbei, wo mir nun Mengen an Touristen mit unzureichender Ausrüstung entgegenkommen- die gehen nur von der Kaltebachalm bis zum ersten See, frieren aber schon da, weil sie kein winddichtes Gewand anhaben. Ich bin zufrieden, die Regengüsse der Nacht machen mir wenig und ich versuche am letzten Tag noch schnell einen kleinen Aufstieg auf den Tressenstein.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken