Ein Supifant auf Wanderschaft

Hans Hinkebein

am 26.6.2017

Wieder ein Transfertag - aber das Wetter ist prachtvoll. Beim Hochkönig war ich letztes Jahr und die Gegend ist toll - die Taghaube soll ein schöner Aussichtsbalkon sein und recht flott zu erreichen - ich mach mich beim Parkplatz auf den Weg

img_20170626_083011.jpg

Bei der Schönbergalm - Blick auf das Ziel

img_20170626_083419.jpg

Über Wiesen geht es jetzt zum schroffen Gipfelaufbau

img_20170626_091900.jpg

es geht ein furchtbarer Wind, aber die Sonne scheint herrlich und der Blick zurück ist toll

img_20170626_091906.jpg

Jetzt gibt es noch leichte Kletterei und eine kleine Leiter dahinter

img_20170626_100618.jpg

dann bin ich am Gipfel, der eigentlich die erste Erhebung des Grats über Grandlspitz bis zum Hochkönig ist, und wo der Königsjodler-Klettersteig verläuft

img_20170626_101434.jpg

dann schließe ich Freundschaft mit einer einbeinigen Dohle, die wie alle Dohlen fantastische Kunststücke in der Luft zeigt, doch am Boden knallt es diese immer wieder auf den Schnabel, weil sie sich nicht mit dem zweiten Bein festhalten kann

img_20170626_102950.jpg

Mein Müsli-Riegel scheint ihr aber zu schmecken. Sie läßt sich auch nach ein paar Stücken direkt von meiner Hand füttern.

Hier ist wirklich Aussicht - bis in die Hohentauern sehe ich rein - das war mir leider bei meinem Anstieg auf den Hochkönig nicht vergönnt.

img_20170626_104736.jpg

wieder steil hinunter

img_20170626_104841.jpg

dann wieder auf gleichem Weg zurück, ein letztes Postkartenfoto

img_20170626_115225.jpg

dann geht es weiter nach Gröbming

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken