Ein Supifant auf Wanderschaft

Vom Apfelstrudel auf den Hund gekommen

am 22 und 23.6.

Am 22. reise ich von Vorarlberg nach Salzburg. Auf dem Weg liegt, nahezu mittig, der Achensee, wo ich ja schon öfter war. Und der Anstieg auf den Feilkopf ist quasi ein besserer Bergspaziergang - noch dazu lockt der Blick und die gute Küche der Feilalm. Also rein in die Täler, parken, kein Gepäck heute und los geht's auf netten Waldwegen mit toller Aussicht ins Karwendel

img_20170622_110919.jpg

Heute bin ich quasi auf einer Heimstrecke unterwegs und dort wo viele Pensionisten unterwegs sind - ich bin quasi auf der Überholspur. ;-) Auf der Hinterseite, rüber zum Feilkopf sehe ich Leute, die offenbar Adler beobachten wollen. Ich durfte hier in der Nähe schon einmal einen beobachten, heute habe ich nicht (und die Leute mit den großen Ferngläsern wohl auch nicht) das Glück

img_20170622_113644.jpg

Blick vom Feilkopf runter zur Feilalm und dem Achensee mit Pertisau

img_20170622_115102.jpg

dann gibt es Apfelstrudel und einen halben Liter Milch dazu. NJAM!

img_20170622_121540.jpg

In Lofer am Grubhof angekommen mache ich es mir gemütlich

img_20170622_203322.jpg

Am 23. bin ich auf das Hundshorn unterwegs. Hier war ich schon einmal mit Wanderkollegen, aber es ist eine schöne Runde und das Wetter ist noch zu unsicher für mehr. An der Saalach entlang mit Rückblick auf den Campingplatz

img_20170623_070119.jpg

Durch die Strohwollner Schlucht bergauf

img_20170623_072517.jpg

mit schönem Blick zurück über St. Martin

img_20170623_075449.jpg

bin ich flugs auf der Scheffnother Alm

img_20170623_084255.jpg

und stärke mich/tanke meine Wasservorräte auf. Danach geht es flacher weiter bis zum Hundssattel (die hams da mit den Hunden, ich werd morgen noch drauf kommen, also nicht auf den Hund aber…) wo es links weiter hinauf zum Gipfel geht

img_20170623_092228.jpg

immer ein bissl auf und ab, sogar ganz leichte Kraxelei, dann bin ich am Gipfel

img_20170623_094233.jpg

Schillernd grüne Käfer scheinen mein Tshirt zu lieben, ich muß mir am Ende der Pause sicher 10 Stück vom Körper klauben. Nach gebührender Rast zurück (ein Bild, wo die Augen wirklich entspannen können)

img_20170623_104011.jpg

dann recht steil hinunter zur Hundalm

img_20170623_110600.jpg

wo ich noch einmal Wasser tanke und auch Ruhe - bei solchen idyllischen Blicken

img_20170623_111657.jpg

Auf dem Weg zurück erwischt mich ein kurzer Regenschauer von etwa 5 Minuten, während deren ich mich bei einem Stadl unterstelle

img_20170623_114210.jpg

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken