Ein Supifant auf Wanderschaft

Kein Fader Steig und sicher kein Vampir in der Nähe

am 27.5.2017

Ich war zwar erst oben, aber der Klassiker muß auch jedes Jahr einmal sein, und warum nicht jetzt? Der Schneeberg über den Fadensteig. Um halb 8 bin ich fast zu spät für den kleinen Parkplatz oberhalb der großen Liftparkplätze. Herrlich sieht es aus

img_20170527_072435.jpg

Der Bärlauch riecht herrlich - es wird heute nicht der letzte sein.

img_20170527_075440.jpg

Bei der Edelweißhütte tanke ich herrlich kühles Wasser auf

img_20170527_080157.jpg

und schau in die Fadenwände

img_20170527_080553.jpg

durch den Wald steil bergauf, dann leichte Kraxelei (ist wirklich einfach und kürzer, als ich in Erinnerung habe) mit schönem Blick zurck aufs Almreserlhaus

img_20170527_082646.jpg

Alpenblumenarrangements

img_20170527_083833.jpg

lenken mich etwas davon ab, daß überall Dunst aufzieht. Auch der Schneeberg zieht, wie so oft, eine „Haube“ auf. Durch die Erwärmung wird die feuchte Luft nach oben gesogen, kondensiert aber an der kühleren Gipfelluft und treibt in Schwaden nach oben, sodaß man auf der Höhe oben teilweise ein Nebelhorn benötigt

img_20170527_093849.jpg

Obwohl keine Aussicht ist, bin ich doch happy am Kaiserstein, der Weg war einfach wieder super zu gehen

img_20170527_095632.jpg

Etwas reißt es auf, aber dann kommt gleich wieder der nächste Nebelfetzen. Ich steige über den Schauerstein ab

img_20170527_104431.jpg

Runter zuerst dann über kleinere Schneefelder, die sich noch immer halten, dann durch Latschengassen hin zur Heinrich-Krempel-Rettungshütte

img_20170527_111600.jpg

durch den Wald hin zum Forstweg, wo mich ein Bergläufer überholt (heute nicht der einzige) und dann runter durch das Almgatterl und queren zu den Hütten

img_20170527_120315.jpg

Herrlich ist es hier, wo man ein kleines Zäunchen übersteigen muß. Für Menschen kein Problem, die Hunde da rüberzuhieven, ist aber schon schwieriger. Ich habe dafür Zeit, nach Puchberg runterzuschauen und das zu genießen

img_20170527_121922.jpg

Geruchswebseite wäre hier fast schon eine gefährliche Drohung - und das ist nur das, was neben dem Weg wächst, im Wald daneben ist alles voll

img_20170527_123116.jpg

Und am Weg runter genieße ich noch einmal die Frühsommerwiesen

img_20170527_123548.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken