Ein Supifant auf Wanderschaft

Zahmes Alperl

am 9.4.2017

Lange schon auf meiner „todo“-Liste: Die Wildalpe. Für eine Sommerwanderung irgendwie zu kurz, für eine Winterwanderung meist zu hoch gelegen und damit ordentlich verschneit, auch mit etwas wenig Weitblick gesegnet (so dachte ich zumindest) da sie ja so ein bißchen eingebettet liegt zwischen Göller und Gippel im Norden und Schneealpe im Süden. Doch heute, wo das Wetter etwas durchwachsen ist, der Frühling sich schon heftig zu Wort gemeldet hat, da ist es genau richtig. In Frein an der Mürz, das aus 3 Häusern, einer Feuerwehr und einem Wirtshaus besteht ;-) Es nebelt noch etwas unten im Tal, der Berg ist noch nicht gut zu sehen - man beachte bei dem Haus die hübschen geschnitzten Säulen.

img_20170409_094108.jpg

„Morning mist“ :-)

img_20170409_095144.jpg

Es wird schneibelig

img_20170409_102550.jpg

und ich komme zur Wildalpen-Niederalm. Leute, die im richtigen Alter sind, können jetzt das Titellied von Heidi anstimmen: „Holladrioooooh“

img_20170409_103026.jpg

Ich komme an die „Kante“ der Wildalpe. Hier sollte ich auch den markierten Wanderweg treffen, bis jetzt bin ich auf Forstraßen unterwegs. Aber es gibt keine Markierungen. Gut, der Schlag am Kamm ist recht klar ersichtlich. Ein Blick rüber zum Göller - den unterschätzt man immer mit seinen 1766m, weil er halt keine große Schartenhöhe hat, nicht so wie der Ötscher. Hier schaut er aber mächtig aus, so von der Nähe.

img_20170409_103621.jpg

Ich strebe aber aufwärts

img_20170409_103836.jpg

dann nördlich vom Kamm. Auf den Schneeflächen läßt sich recht gut gehen. Unten bei der Alm habe ich schon zwei mächtige Bergahorns… ahörne… Bergahörner! gesehen. Auch hier stehen die dekorativ auf den weiten Flächen der Almen, der Ötscher im Hintergrund

img_20170409_105454.jpg

Ich treffe auf Spuren, zuerst von Schneeschuhen und dann auch noch von normalen Schuhen. Ich denke mir „soso, da sind also doch erst vor kurzem Leute auf den Gipfel gegangen, die Spuren verlaufen schon etwas am Rand“ - doch die Spuren enden bereits hier

img_20170409_112159.jpg

und es raucht aus aus der Jagdhütte. Weiter also, ich spure wieder allein. Die Wildalpen-Hochalm ist schon lange nicht mehr in Verwendung

img_20170409_112855.jpg

Noch einmal kurz und steil bergauf, dann an der Sendeanlage am Gipfel vorbei komme ich zum Gipfelkreuz. Dahinter rechts vom Kreuz die Gemeindealpe, auch fast schneefrei, der Ötscher noch ordentlich weiß, hinter dem Kreuz das Tal ist das Halltal und links im Hintergrund der Dürrenstein, daneben nahe die Zeller Hüte und in der Ferne Hochkar und Nachbarn.

img_20170409_115224.jpg

Im Abstieg jetzt Abertausende von Schneerosen

img_20170409_124421.jpg

zum Teil im Ensemble mit Seidelbast

img_20170409_125335.jpg

gemütlich in der Sonne dahin, im windabgewandten Bereich wieder ohne Jacke

img_20170409_125712.jpg

FROSCHIS! Also noch nicht fertig, aber das werden eine gaaaanze Menge

img_20170409_133133.jpg

und die Sumpfdotterblumen blühen auch am Wegesrand in den nassen Senken

img_20170409_135650.jpg

Ausschreitend auf der Forstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt - perfekt erwischt, genau richtig und die Wildalpe ist nun auch in meinem Wanderbuch

img_20170409_142326.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken