Ein Supifant auf Wanderschaft

Wo sich Fuchs und Supifant Guten Morgen sagen

am 25.2.2017

Der Frühling kommt heraus, ich mag noch nicht so weit fort, ich bin noch immer ein bissl angeschlagen. Aber den Eisenbahnerweg auf die Hohe Wand kenne ich noch nicht. Na das geht nicht. Ich will doch so ziemlich alle Wege auf die Hohe Wand kennenlernen - also die, die mir nicht zu steil sind, sprich nix über 1+ Klettern oder nix über C als Klettersteig.

Als ich mein Auto hier herstelle, hüpft ein Fuchs, enstpannt-neugierig von der einen Straße in die andere, schaut dazwischen aufmerksam auf mein Auto, als ich mich aber nicht weiter nähere, bleibt er entspannt.

img_20170225_094925.jpg

Bei der kleinen Kirche in Zweiersdorf geht es bergan

img_20170225_095108.jpg

und vor mir die Wand. Schaut eigentlich doch immer wieder beeindruckend aus, auch wenn es jetzt nicht viele hundert Meter sind.

img_20170225_095903.jpg

Die ersten Primeln in freier Natur! Hier, am Fuß der Wand, am Waldrand, wo auch noch ein paar Graupel liegen

img_20170225_100450.jpg

Schön ist es. Nach der Querung des Wandfußsteigs komme ich an dem Aufstieg in die „Breite Ries“ vorbei, nein, das mache ich heute nicht, da bin ich schon runtergegangen. Etwas, was man angeblich laut einer Seite, die mir kürzlich unterkam, nicht tut. Ich fand es etwas „knieschnackelig“ bergab, aber nicht schlimm, so lange steigt man ja nicht.

img_20170225_102146.jpg

Der Eisenbahnerweg geht in gemütlichen Serpentinen bergauf, steil, aber nichts zum Kraxeln. Die einzige echte Steilstufe ist mit einem Brückerl entschärft

img_20170225_102838.jpg

man hat hier schon schöne Ausblicke in die neue Welt

img_20170225_103231.jpg

Nach dem Brückerl ist ein kleiner abschüssiger Bereich, wo man aufpassen muß - angeblich ist da auch schon einmal jemand abgerutscht und verunglückt, deswegen liegt hier ein eher kontraproduktives Seil am Boden. Ich befinde mich nun im felsigen Gelände

img_20170225_103750.jpg

und komme beim Hochkogelhaus heraus, wo sich das Panorama Richtung Süden richtig gut darstellt

img_20170225_105242.jpg

Jetzt nahezu eben hinüber zur kleinen Kanzel (neben dem gleichnamigen Wirtshaus), die einen herrlichen Blick nach Westen gewährt - weit hinaus, aber dominant steht natürlich im Südwesten der Schneeberg, noch immer frisch und weiß

img_20170225_115543.jpg

Wieder zurück auf die andere Seite durch das Wanddörfl mache ich es mir bei der Wilhelm-Eichert-Hütte noch einmal in der Sonne bequem und lasse die Wärme so richtig auf mich einwirken. Gemütlich auf einem Holzbankerl liegend döse ich noch wie eine Katze.

img_20170225_123951.jpg

Dann hinunter auf dem Grafenbergweg. Wirklich aufpassen - Grafenbergweg ist ein steilerer Wanderweg. Grafenbergsteig ist eine Kletterei im 3. Schwierigkeitsgrad. Hier auch ein kleines Grafenberg-Monument (die Sonne blendet etwas)

img_20170225_133051.jpg

dann weiter hinunter, durch Föhrenwald hindurch

img_20170225_134538.jpg

und dann noch ein Stück auf der Straße entlang von Maiersdorf nach Zweiersdorf (was immer ein bissl wie ein Scherz klingt, die Dorfnamen nebeneinander)

img_20170225_144416.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken