Ein Supifant auf Wanderschaft

Sonniges Tirol

am 8.12.2016

Nein, ich bin nicht auf Urlaub gefahren. Aber der Tiroler Kogel heißt halt so. Ich bin schon ein paarmal oben gewesen, aber von der Annaberger Seite bin ich noch nicht raufgegangen. Unten am Parkplatz geht's los, dann ein Wegerl rauf

20161208_101249_richtone_hdr_.jpg

Ein leichtes Auf und Ab danach, ich will den in der Kompaß-Karte eingezeichneten Weg Richtung Ahornkogel gehen, aber ich finde ihn nicht. Ich geh ein bissl wild querfeldein, schaue auf Annaberg zurück

20161208_110009_richtone_hdr_.jpg

und treffe danach auf die „Karawane“, die diesn wohl beliebtesten Aufstieg auf den Tiroler Kogel macht. Die Lichtstimmung ist seltsam

20161208_113549_richtone_hdr_.jpg

Habe ich schon „Karawane“ gesagt? ;-)

20161208_114408_richtone_hdr_.jpg

Der Blick Richtung Südosten reicht bis zum Schneeberg

20161208_115243_richtone_hdr_.jpg

während im Nordwesten der Ötscher einfach eine singuläre Erscheinung ist

20161208_115725_richtone_hdr_.jpg

Letzte Schritte, dann bin ich bei der Hütte oben. Drin herrscht Trubel. Die große Terrasse draußen, die mit einem Windschutz umgeben ist, ist aber leer - ich setzte mich in das sonnigste Eckchen und genieße die Wärme (ja, das sind 16 Grad im Halbschatten)

20161208_115856_richtone_hdr_.jpg

Dann verabschiede ich mich vom Annaberger Haus - es wurde neu errichtet und hat nun auch große Sonnenkollektoren und der alte große Baum steht noch immer daneben :-)

20161208_123635_richtone_hdr_.jpg

Das Panorama beim Abstieg macht auch was her und dank dessen, daß ich die ganze Zeit in der Sonne unterwegs bin, ist mir auch nicht kühl

20161208_123813_richtone_hdr_.jpg

Erst bei Annaberg tauche ich wieder in den Schatten der tiefstehenden Nachmittagssonne ein

20161208_133202_richtone_hdr_.jpg

Dann wieder zurück nach Hause. Der Anstieg ist sehr schön, aber etwas kurz und auch ziemlich überlaufen, vor allem, wenn die Hütte offen hat.

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken