Ein Supifant auf Wanderschaft

Scho wieda a fescha Kampl

am 30.11.2016

Ja, der Kampl. Irgendwie fühle ich mich da schon fast heimisch, auf dem und seinen Nachbarbergen war ich jetzt schon öfter, liegt er doch in angenehmer Nähe zu Bad Mitterndorf einerseits und bietet ein phantastisches Panorama andererseits. Ich wähle aber heute einen anderen Aufstiegsweg und Abstiegsweg, sodaß ich nur teilweise auf mir bekannter Spur unterwegs bin. Start ist in der Nähe von Maria Kumitz, der Kampl liegt in voller Sonne

20161130_090701_richtone_hdr_.jpg

Wenig Schnee, aber im Wald isses kalt (das reimt sich und was sich reimt ist gut - naja, das behauptet der Pumuckl)

20161130_094255_richtone_hdr_.jpg

Ich komme am „Kassschwarer“ vorbei, einem kleinen Felsloch, der sozusagen als Depot für Almprodukte gedient hat - der Kaser hat die Sachen hierher gebracht, auf halben Weg ins Tal, die Leute aus dem Tal sind aufgestiegen, um sich die Produkte zu holen.

Hab ich schon gesagt, daß es heute kkkalt ist?

20161130_095901_richtone_hdr_.jpg

Der Weg ab hier ist mir bekannt, aber er ist einfach wunderschön, vor allem im oberen Teil, weil man hier zum Grimming sieht

20161130_101814_richtone_hdr_.jpg

und vor mir liegt bis zu den Almen der Dachstein im Blick - ist das nicht einfach - ich weiß gar nicht wie ich sagen soll, mir fällt kein Wort ein…

20161130_102422_richtone_hdr_.jpg

Auf den Almen bläst der Wind und es liegt ein bissl Schnee

20161130_104323_richtone_hdr_.jpg

und dann geht's noch einmal steiler rauf auf das Gipfelplateau. Und hier - ein Panorama… das ist wirklich wahrscheinlich einer der schönsten Aussichtsberge der gesamten Alpen. Links am Panorama das Tote Gebirge mit dem Priel und den Mölbingen, Blick hinunter das Becken um Bad Mitterndorf, begrenzt vom Lowean und der Tauplitz, im Hintergrund davon das Gesäuse, daneben die Niederen Tauern, der mächtige Grimming, daneben im Vordergrund der Kammstein und dahinter in der Ferne auch der Höchstein. Alles Berge, die ich schon bestiegen habe :-) Nur rechts, der mächtige und wunderschöne Dachstein, fehlt mir noch. Ein Ziel, auf das ich mich schon freue

20161130_110917.jpg

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast, in der ich diese Eindrücke so richtig in mich aufsauge, mache ich mich an den Abstieg. Vor mir nun das Tote Gebirge, links im Hintergrund der Priel, davor die Mölbinge aufgereiht, rechts die letzte (noch fast grüne) Erhebung ist der Lowean.

20161130_110955_richtone_hdr_.jpg

Winter, Sonne, Glitzerschnee - aus den Zutaten sind Postkartenaufnahmen gemacht

20161130_115541_richtone_hdr_.jpg

Ich komme an einem Marterl vorbei, der sogar einen Art „Altarraum“ aufweist, dann geht es hinunter zur Langmoosalm

20161130_121952_richtone_hdr_.jpg

Ein Stück abgestiegen, schaut es fast schon nicht mehr winterlich, eher herbstlich aus

20161130_124057_richtone_hdr_.jpg

Apropos Marterl - manchmal finde ich sowas fast zum Lachen, auch wenn der Anlaß ein trauriger ist. Wie bildhaft man früher ein Unglück dargestellt hat - fast wie in einem Comic

20161130_133653_richtone_hdr_.jpg

Mit Blick auf den alles beherrschenden Grimming geht es auf Güterwegen zurück.

20161130_134531_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken