Ein Supifant auf Wanderschaft

Keine trüben Aussichten zu Fronleichnam

am 1.11.2016

Der Schnalzstein liegt zwischen Gippel und Göller. Oben war ich schon, aber diesmal möchte ich über Gippelgraben und Gamsmauer rauf. Weggehen tu ich von St. Ägyd

20161101_084020_richtone_hdr_.jpg

an herbstlichen Wiesen vorbei

20161101_084256_richtone_hdr_.jpg

geht es in den Graben rein. Der Pfad, der nicht markiert ist (zumindest bis weit oben) ist aber gut ersichtlich immer am Bach entlang. Wenn man die Forststraßen kreuzt, zeigen aber kleine Steinmandln und oben auch sogar eine normale Markierung den Weiterweg. Dann ist man auf offenem Gelände, der Boden ist auf der Nordseite gefroren

20161101_095450_richtone_hdr_.jpg

Der Nachbar Gippel im Rückblick

20161101_101924_richtone_hdr_.jpg

und ich komme in die Sonne. Schööööön

20161101_102414_richtone_hdr_.jpg

Der Schnalzstein ist ein Wiesenberg und somit mehr einem Hügel ähnlich. Der Ausblick ist heute aber wieder gewaltig. Auf dem Bild kommt das leider nicht so raus, aber neben dem mächtigen Nachbar Göller, der den Ötscher verdeckt, reihen sich dicht an dicht die Gipfel, die ins steirische reinlaufen, bis zum Toten Gebirge rüber kann man hier sehen

20161101_104643_richtone_hdr_.jpg

Unter mir die markante Kurve, die das Tal bei St. Ägyd macht

20161101_104733_richtone_hdr_.jpg

Gemütlich nun bergab, an der Kohlröserlhütte vorbei strebe ich dem Waldhüttsattel zu. Dabei fällt mir wieder einmal ein Baum auf, der im Kreis wächst. Ich wüßte wirklich gerne, was Bäume so in eine Richtung zwingt, daß sie einen ganzen Kreis bilden

20161101_114208_richtone_hdr_.jpg

Noch einmal ein Rückblick in die Sonne

20161101_115831_richtone_hdr_.jpg

dann geht es vom Waldhüttsattel auf mir bereits bekanntem Weg steil bergab, der Gippel immer wieder prominent und fast unnahbar in den Blick gerückt

20161101_122406_richtone_hdr_.jpg

dann wieder zurück, mit einem kleinen Päuschen noch in der Sonne.

0 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken