Ein Supifant auf Wanderschaft

Sturmberg

am 15.10.2016

Mein heutiger Weg auf die Schneealpe sollte mich eigentlich auf den Windberg führen. Ich hab dann nur den Ameisbichl besucht. Mein Weg beginnt in Hinternaßwald

20161015_094608_richtone_hdr_.jpg

Ich geh also auf der Nordseite, gezieltermaßen, da ein starker Südwind herrschen soll. Tatsächlich ist es windstill bei meinem Weg auf der Forststraße

20161015_101154_richtone_hdr_.jpg

und danach schraubt sich ein schmaler Waldweg in die Höhe

20161015_104541_richtone_hdr_.jpg

Beim Forsthaus Karlalm wird es gemütlicher und es geht danach fast flach dahin

20161015_112659_richtone_hdr_.jpg

Beim Rückblick zeigt sich, daß der Schneeberg seinem Namen wieder Ehre macht

20161015_113235_richtone_hdr_.jpg

und ich komme hinauf zur Kante oberhalb der Naßwand. Der Wind ist dort heftig, der Blick nach Süden Richtung Altenberg und Mürztal ist allerdings einwandfrei

20161015_114147_richtone_hdr_.jpg

Oben am Gipfel setze ich mich wieder auf die halbwegs windgeschützte Seite im Norden und genieße unter anderem den Blick Richtung Ötscher

20161015_121344_richtone_hdr_.jpg

Doch plötzlich habe ich ein paar „Ohrfeigen“ gekriegt - ich wundere mich, daß der Wind jetzt von der anderen Seite kommt. Tut er nicht. Er ist nur so stark, daß der Mini-Leerotor mich trifft. Ich stehe auf und gehe ein paar Meter bergab, die äußerst mühsam sind, weil ich den Gegenwind kaum etwas entgegenhalten kann. Glücklicherweise ist meine Jacke aus Windstopper-Material, das hilft.

Der Schnee schaut heute eher so aus, als wäre es Ende März oder Anfang April

20161015_124027_richtone_hdr_.jpg

Über die Naßwand

20161015_131448_richtone_hdr_.jpg

geht es kurz und steil runter

20161015_131910_richtone_hdr_.jpg

und über den Naßkamm runter zur kleinen Jagdhütte

20161015_133625_richtone_hdr_.jpg

dann den Naßriegel hinunter. Hier, beim Rehboden, wo die Kastanienbäume bei dem Lastenlift des Habsburghauses stehen, scheint alles grün, fast sommerlich

20161015_141602_richtone_hdr_.jpg

Doch die Bäume leuchten tiefherbstlich

20161015_143649_richtone_hdr_.jpg

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken