Ein Supifant auf Wanderschaft

Der Supifant und die Alien-Pilze

am 24.9.2016

Eigentlich wollte ich auf der Rax den Teufelsbadstubensteig gehen. Als ich ankomme ist mir zwar nach Wandern, aber nicht nach kraxeln. Nicht, daß ich ein schlechtes Gefühl gehabt hätte oder so, aber man braucht nichts erzwingen. So gehe ich weg vom Wanderparkplatz vor der Lawinengalerie, gehe aber nicht Richtung Schönbrunnerstiege ins Höllental, sondern bleibe am Wachthüttelkamm, der auch Versicherungen aufweist, die aber eher Aufstiegshilfen sind, um an erdigen Stellen leichter voranzukommen

20160924_091000_richtone_hdr_.jpg

und man gewinnt äußerst schnell an Höhe - wenn man durch die Bäume runterfotografiert auf die Straße, hat man das Gefühl, sogar einen Überhang geklettert zu sein, um hierher zu kommen ;-)

20160924_091603_richtone_hdr_.jpg

und das Wetter spielt so richtig schön mit. Angenehm, nicht zu heiß, nicht zu kalt, komme ich am Rand des Großen Höllentals rasch voran

20160924_094453_richtone_hdr_.jpg

bis ich zum Plateau komme. Herrlich, wie es sich hier wandert, wenn man an so Stellen kommt, scheinen die Füße von alleine zu gehen

20160924_105056_richtone_hdr_.jpg

Beim Otto-Schutzhaus gibt es wunderbare Blicke hinunter und auf den Anstieg durch's Törl

20160924_110813_richtone_hdr_.jpg

und es drängen sich die Leute. Heute bin ich einmal der „Wahnsinnige“ der alle überholt ;-) Der Weg wird halt von vielen Leuten begangen, die sonst wenig wandern.

Das Gipfelkreuz auf der Preinerwand mit Pause Nr.1

20160924_115105_richtone_hdr_.jpg

danach mache ich mich auf, über die neue Seehütte (unten noch sichtbar) auf die andere Seite zu wechseln zur Nemecek-Bergrettungshütte (oben auf der anderen Seite ersichtlich)

20160924_121648_richtone_hdr_.jpg

bei der ich wieder die ausgetreteneren Touristenpfade mit hoher Grüßintensität verlasse und über den Dreimarkstein gehe hin zur Scheibwaldhöhe. Hier mache ich es mir noch einmal gemütlich und genieße das Panorama

20160924_131803.jpg

Abstieg zum Klobentörl mit Blick hinüber zum Schneeberg

20160924_141854_richtone_hdr_.jpg

danach aufpassen, daß man nicht versehentlich den versicherten Hoyos-Steig runtergeht, sondern gradeaus auf dem Rudolfssteig bleibt. Der ist auch schon herausfordernd genug, denn er ist steil und das geht ordentlich auf Knie und Oberschenkel-Bremsmuskulatur. Ich passiere Pilze und Pilze und Pilze, einige schauen noch normal aus, auch Fliegenpilze und so, aber… das ist doch nicht normal? Rosa Pilze?

20160924_150423_richtone_hdr_.jpg

und die Größe dieser Dinger ist auch beeindruckend

20160924_150528_richtone_hdr_.jpg

Immer wieder an Felsen entlang

20160924_152855_richtone_hdr_.jpg

aber nicht auf die falsche Seite hinüber (bei diesem Felsentor steht „STOP“ daneben, ich finde es eh nicht so verlockend, da durchzugehen)

20160924_154307_richtone_hdr_.jpg

und dann durch rutschigen, steilen und erdigen Bereich weiter hinunter bis zum Ausgangspunkt.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken