Ein Supifant auf Wanderschaft

Sternleitenrunde

am 18.9.2016

Das ist eine Runde, die ich durch einen Internetbekannten kennengelernt habe und zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Die Überschreitung von Muckenkogel, Kloster Hinteralm und Reisalpe

Ich beginne diese Runde bei Inner-Wiesenbach in der Nähe des Gehöfts Neutaler, marschiere dann im Moritzgraben aufwärts

20160918_092725_richtone_hdr_.jpg

und passiere das Gehöft Neuhofer mit der Neuhoferkapelle

20160918_100219_richtone_hdr_.jpg

und sehe großartige alte Bäume - rund um den Muckenkogel hat sich der eine oder andere diese mächtigen alten Riesen gehalten

20160918_100536_richtone_hdr_.jpg

Jetzt den neu angelegten Pichlerweg hinauf, der nicht mehr am Gehöft Pichler vorbeigeht, steil durch den Wald, bis ich beim Sessellift bin. Es ist noch immer ein 1er-Sessellift und der ist heute sogar in Betrieb

20160918_110220_richtone_hdr_.jpg

Nicht das beste Wetter, aber man sieht zumindest bis zum Ötscher

20160918_110342_richtone_hdr_.jpg

Gleich weiter nach meinem ersten Gipfelsieg zur Hinteralm

20160918_113429_richtone_hdr_.jpg

eine kurze Pause und die Aussicht genießen, dann kommt wirklich der Genußteil über die sanfte Sternleiten

20160918_114027_richtone_hdr_.jpg

Bei dem kleinen Hütterl treffe ich 2 Frauen mit Hunden. Der eine Hund bellt und springt um mich herum, die eine Frau beruhigt mit „Nur keine Angst“ - meine Erwiderung, daß ich mich nicht vor Hunden fürchte, quittiert sie mit „das habe ich schon mitgekriegt, ich red mit dem Hund“ LOL

Hinunter geht es quer am Hang und durch den Wald

20160918_122405_richtone_hdr_.jpg

zum Gscheidboden, wo ich jetzt Wasser tanken kann an einem Brunnen und mich gemütlich hinsetzen

20160918_125429_richtone_hdr_.jpg

bevor ich, noch eine Quelle passierend, dann den Jägersteig nehme und mein letztes Gipfelziel, die Reisalpe erklimme

20160918_135048_richtone_hdr_.jpg

Nach einer weiteren gemütlichen Rast geht es zu einem „meiner“ Plätze, die Kleinzeller Hinteralm, einfach ein Platz, wo ich mich immer instant wohlfühle

20160918_144116_richtone_hdr_.jpg

Dort treffe ich so einige, die von der Ebenhöhe aus den Hüpf auf die Reisalpe machen, ich biege jedoch hinunter durch den Wald

20160918_145226_richtone_hdr_.jpg

und über Forstraßen

20160918_150725_richtone_hdr_.jpg

und am sanft gluckernden Bach entlang zurück. Drei Gipfel, eine wunderschöne und abwechslungsreiche Rundtour mit verschiedenen Wegen, Straßen, Steigen, Pflanzen, Tieren und Blicken.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken