Ein Supifant auf Wanderschaft

Dem wilden Supifanten auf der Fährte

am 28.5.2016

Es war einmal eine Zeit, als Hannibal seine Elefanten über die Alpen führte. Einige Elefanten rissen aus und verwilderten in den tiefen Schluchten und hohen Höhen der Alpen. Einige drangen gen Osten vor bis zur Rax. Um leicht auf diese raufklettern zu können, haben sie sich eine Fährte erschlossen. Eine wilde Fährte, die durch oder entlang der Kahlmäuer geht- die Spur der wilden Supifanten oder auch Wildfährte genannt. ;-)

Hinternaßwald ist wieder einmal mein Ausgangspunkt, danach muß ich noch ein gutes Stück nach hinten, durch die Reißtalschlucht

20160528_083152_richtone_hdr_.jpg

die wilder klingt als sie ist, es geht eine Forstraße durch. Danach sehe ich schon die Kahlmäuer

20160528_084709_richtone_hdr_.jpg

und nach einer Stunde etwa ist der sanfte Anstieg vorbei. Steil geht es jetzt bergauf, diese Schlucht wird immer wieder bei Starkregen von neuen Schuttmassen heimgesucht

20160528_092318_richtone_hdr_.jpg

Bei diesem Zeichen ist man nun ganz nah - fragt sich nur, wozu die Schilder da sind

20160528_094230_richtone_hdr_.jpg

denn es ist sowieso klar, daß es nicht gradaus gehen kann, da sind einfach nur so 200m senkrechte Wand

20160528_094307_richtone_hdr_.jpg

und nach einem etwas mühsamen (heute bin ich irgendwie überraschend gut durchgekommen) Schuttfeld kommt die Einstiegswand, gleich ein der hübschesten Passagen

20160528_095546_richtone_hdr_.jpg

Dann folgt eine kleine Mutstelle - schmaler Sims mit Tritten, unter einem nur ein steiler Abhang. Der Nachbar, die Schneealpe leuchtet herüber

20160528_100012_richtone_hdr_.jpg

Ein paar weitere Sicherungen und dann kann ich südlich das Habsburghaus sehen, das hoch über den Mäuern thront

20160528_102200_richtone_hdr_.jpg

Dann bin ich bei der Abzweigung - links geht es zum Bärenlochsteig, den ich schon gegangen bin, rechts geht es weiter auf der Wildfährte. Abwechselnd folgen nun Gehgelände, Schuttrinnen

20160528_102230_richtone_hdr_.jpg

in denen noch die Hagelkörner des gestrigen Gewitters liegen, tolle Aussichten

20160528_103748_richtone_hdr_.jpg

20160528_103955_richtone_hdr_.jpg

und ganz ordentliche Klettereien

20160528_104355_richtone_hdr_.jpg

Wo der Bärenlochsteig bald nach der Trennung nur mehr 3 interessante Stellen hat, sonst aber immer sanfter in die Hochfläche geht, ist die Wildfährte immer an den Wänden entlang orientiert. Diese Passage ist fast schon kaminartig

20160528_104841_richtone_hdr_.jpg

dann geht es noch einmal im Zick-Zack an Bändern entlang, woraufhin man etwas überraschend im oberen Bereich des Raxplateaus in einen Latschenwald kommt. Ich schreite jetzt aus und komm zu einem Platzerl, wo ich mich freue, daß es mir wieder einmal doch ganz gut gelungen ist, die Gefühle, die ich hier beim Betrachten der Gegend um die Franzlbauernhütte hatte, mitzunehmen

20160528_111859_richtone_hdr_.jpg

Schöööön. Oder? Und man kann sogar noch was lernen zur Almbewirtschaftung und zur Institutionalisierung dieser Form der Wirtschaft im 18/19 Jht. sowie in Folge die bereits mit Bau der Wiener Hochquellwasserleitung erfolgte Schutzstellung dieses Gebiets. Ich marschiere weiter und mache es mir dann beim Jahnkreuz in der Nähe des Habsburghauses bequem. Ja, und es sei noch einmal drauf hingewiesen. Jahn hieß der Hüttenwirt und er ist hier bei Nebel und Schnee gestorben, weil er seine Hütte nicht mehr fand

20160528_120818_richtone_hdr_.jpg

Blümchen im Stein

20160528_125124_richtone_hdr_.jpg

Nachdem es dunkler wird, mache ich mich bereit zum Abstieg. Ich nehme wieder den Kaisersteig, der ist eigentlich auch für den Abstieg ganz angenehm, immer im Schatten der gewaltigen Wände

20160528_133447_richtone_hdr_.jpg

geht's wieder hinunter ins Tal. Hier raste ich noch einmal unter dem großen Kastanienbaum neben der Talstation der Materialseilbahn des Habsburghauses inmitten satter, duftender Wiese. Man stelle sich noch sanftes Bienensummen und den einen oder anderen Vogelruf dazu vor

20160528_142430_richtone_hdr_.jpg

Dann zurück zum Ausgangspunkt

20160528_150928_richtone_hdr_.jpg

Eine nette, ein bißchen abenteuerliche Tour. Die Länge des Aufstiegs im steilen Gelände sollte man nicht unterschätzen, man muß doch bis oben hin konzentriert bleiben und ausreichend Kräfte besitzen.

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken