Ein Supifant auf Wanderschaft

Erkundungstour im Nebel

am 12.5.2016

Nachdem ich vor ein paar Tagen am Schneeberg noch vom Wetter etwas überrascht wurde, rechne ich heute damit, daß es regnen wird. Glücklicherweise wird sich das nicht bewahrheiten und der Nebel und Dunst gibt dem Dunkelsteinerwald immer so einen wunderbar mystischen Anstrich. Start ist beim Parkplatz in Oberkienstock

20160512_093911_richtone_hdr_.jpg

Der Meurersteig ist einfach angenehm. Es geht stetig steil nach oben und man kommt flott vorwärts. Man kann gut Tempo machen aber auch gut sein Tempo finden. Der Duft des Waldes ist intensiv

20160512_101013_richtone_hdr_.jpg

und schon naach kurzer Zeit bin ich bei der Warte. Ich verzichte heute drauf, hinaufzusteigen, der Blick wird nicht sehr weit reichen ;-)

20160512_102403_richtone_hdr_.jpg

Ich mach mich auf die Suche - es soll ein paar Steinhütterl geben. Ich finde aber keines

20160512_103600_richtone_hdr_.jpg

Was ich aber finde, sind absolut großartige, überraschend mächtig wirkende Felswände

20160512_110735_richtone_hdr_.jpg

und ich finde einen weiteren Weg, der sehr sorgfältig angelegt wurde mit Steinmäuerchen

20160512_111322_richtone_hdr_.jpg

Das Friedenskreuz wurde mit Kunst verhüllt - das Friedenskreuz wurde für das Gedenken an eine Kampfgruppe errichtet und heißt daher etwas irreführend so. Darauf will die neue Kunstinstallation aufmerksam machen. Eine interessante Idee, aber ich finde es trotzdem etwas unpassend. Da wäre mir eine „Renaturierung“ des Platzes oder die Inbesitznahme durch Fröhlichkeit und offenen Blick auf die Donau lieber.

20160512_115726_richtone_hdr_.jpg

dann geht es hinunter zur uralten Kirche von St. Lorenz, die eine Wand noch von einem römischen Wehrturm behalten hat.

20160512_120414_richtone_hdr_.jpg

dann wieder zurück entlang der Donau. Das Schiffanackl gibt ordentlich Gas und macht auch Wellen stromab

20160512_121158_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken