Ein Supifant auf Wanderschaft

Alles im grünen Bereich

am 16.4.2016

Wieder im heimischen Niederösterreich empfängt mich mein Wanderziel mit bestem Wetter. Ich will heute zu Muckenkogel und Hinteralm. Dabei gehe ich einen Aufstieg, den ich noch nicht kenne, nämlich von Freiland weg. Zuerst an der Traisen entlang

20160416_085315_richtone_hdr_.jpg

Ähm. Ja. GRÜN! :-) 1)

20160416_090557_richtone_hdr_.jpg

Zuerst glaube ich an einen Hund, dann sehe ich, daß mein Schwein pfeift, weil eine Gams dasteht. Am Muckenkogel. Also nicht einmal oben, nein, das ist grad die erste freie Fläche im Wald nach der ersten Kehre des Forstwegs

20160416_091037_richtone_hdr_.jpg

Blick nach Freiland das Traisental hinauf

20160416_094151_richtone_hdr_.jpg

Blümchen gibt es hier zuhauf- ganze kleine Himmelsschlüsselwälder

20160416_095029_richtone_hdr_.jpg

und Frühlings-Platterbsen

20160416_095356_richtone_hdr_.jpg

Bei der Lilienfelder Hütte vorbei

20160416_100420_richtone_hdr_.jpg

Ich mag die Almen auf dem Muckenkogel mit den prächtigen Bäumen

20160416_101352_richtone_hdr_.jpg

Der Muckenkogelgipfel war schon recht verwachsen im Aufstieg, es wurde offenbar etwas „zusammengeräumt“ und gerodet und der kleine Anstieg hat einen Namen bekommen

20160416_103118_richtone_hdr_.jpg

Blick vom Muckenkogel runter nach Lilienfeld, den 5-Klöster-Blick kurz genießen

20160416_104036_richtone_hdr_.jpg

Im Schatten des Funkturms ist es aber nicht so gemütlich, drum geht's gleich weiter zur (Kloster) Hinteralm. Dort schmeiße ich mich in die Sonne, döse vor mich hin und genieße das Panorama mit dem Ötscher (hier im Bild) bis Schneeberg (hier nicht im Bild ;-) )

20160416_110849_richtone_hdr_.jpg

Naja, ok, das kann man so nicht lassen, der Schneeberg muß auch ins Bild, zumindest im Abstieg.

20160416_121946_richtone_hdr_.jpg

Ich möchte nicht den normalen Weg bergab und wieder zur Lilienfelder Hütte zurück, sondern direkt hinunter, über Schwarzwald und Rempelgraben. Also einer Forstraße folgend, die dann zum Holzweg werden soll, auf den ich mich wieder einmal befinde. Den gibt es nicht. Gab es wahrscheinlich auch nie. Ich gehe wild runter zur nächsten Forstraße und wende mich nach rechts, damit ich in den Graben komme. An schönen Wildbächen vorbei

20160416_132448_richtone_hdr_.jpg

Dan muß ich mit einer Gams schimpfen. Ich erkläre ihr, daß rücksichtsloses Steineschmeißen, so wie sie es macht, böse ausgehen kann. Sie beachtet mich gar nicht. Blöde Gams!

Tja, und ich bin am Ende der Forstraße. Denn wieder ist ein Weg nicht richtig eingezeichnet. Da aber der Rempelgraben darunter noch steiler wird und sogar ein kleiner Wasserfall eingezeichnet, versuche ich nicht wild weiter abzusteigen, sondern drehe um und gehe gemütlich auf der anderen Seite die Forstraße weiter runter mit dem Ötscher vor mir

20160416_133744_richtone_hdr_.jpg

und dem Muckenkogel hinter mir, immer in der Sonne. Herrlicher Tag :-)

20160416_134103_richtone_hdr_.jpg

1) Ja,obwohl es eigentlich schwarz und weiß und rot ist und außerdem ist das auch ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme „Das fünfte Element“

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken