Ein Supifant auf Wanderschaft

Wüstensand am Alpenrand

am 5.4.2016

Und gleich noch eines - nach dem gestrigen „Voldöppberg“ habe ich gehofft, daß von dem guten Wetter heute noch was übrig ist. War nicht ganz so, dafür sehe ich heute, auf meinem Weg zur Bayreuther Hütte ein anderes Wetterphänomen: Wüstensand. Doch vorerst schaut es einfach nur bedeckt aus, wenn man so unten weggeht

20160405_090415_richtone_hdr_.jpg

Ich habe mir als Aufstieg den „Mahder Weg“ ausgesucht. Der ist als durchaus steil beschrieben und tatsächlich geht es, wenn man eine kleine Brücke überquert, gleich steil weg. Der Weg ist nicht ausgeschildert, sondern nur der Steinapfelweg, den ich absteigen werde, aber markiert ist es mit Punkten an Bäumen. So gewinne ich rasch an Höhe. Der Blick ins Zillertal ist noch halbwegs, unten an der Straße steht mein Auto.

20160405_092939_richtone_hdr_.jpg

Schwierig ist die WWegfindung. Obwohl es hie und da einen roten Punkt an einem Baum gibt, ist der Weg kaum erkennbar. Im Sommer kann man dem erdfarbenen Pfad zwischen dem Grün oder auch den kurzen Grashalmen folgen. Jetzt im Frühjahr ist alles gelb vom frisch weggeschmolzenen Schnee und der Weg teilweise überhaupt nicht erkennbar

20160405_094659_richtone_hdr_.jpg

Mehrfach verliere ich den Weg und finde ihn dank GPS wieder, es geht immer sehr steil hinauf. Der Blick hinunter über die Wiesen verdeutlicht hier die „Stailhait“, wie der Harti Weihrater sagen würde

20160405_103119_richtone_hdr_.jpg

Mehrfach geht es zwischen Felsen durch, so auch knapp bevor man auf die Almen kommt

20160405_112224_richtone_hdr_.jpg

Im Wald, im Graben kann noch Schnee liegen. So muß ich mich auch durchkämpfen und scheitere fast. In der Mitte des einen Grabens fließt ein Bach. Ich versuche, nicht zu schlimm im Gatsch zu versinken, schaffe das und will die andere Seite des Grabens rauf - doch da gibt es eine 1m hohe „Schneewand“. Man kann keinen Tritt hineinmachen, weil es sofort abbricht, aber man kann mit dem Fuß auch nicht so weit rauf, daß man auf die Wechte draufsteigt. Ich wutzel mich irgendwie hinauf (man bedenke, ich steh auch bis zu den Knöcheln im Gatsch und kann nur mit Anstrengung den Fuß rausziehen). Ich hatte ein bissl Respekt vor dem steilen Aufstieg und habe Kletterstellen im Bereich des Möglichen gehalten, so wie am Ötscher rauf, dachte aber nicht, daß ich hier die Schlüsselstelle passiere ;-)

20160405_113449_richtone_hdr_.jpg

Ein bissl Schneestapfen auf der Höhe, dann bin ich endlich bei der -zur Zeit selbstverständlich geschlossenen- Hütte.

20160405_115010_richtone_hdr_.jpg

Es weht kräftiger, teilweise böiger Wind und es sieht seltsam aus. Wenn ich so einen Anblick habe, denke ich normalerweise, da kommt eine Regenwand auf mich zu mit Schnürlregen, heute ist das aber nur der Sand

20160405_120155_richtone_hdr_.jpg

Ich mache es mir dennoch gemütlich und schaue in die Gegend. Sowas sieht man ja auch nicht jeden Tag. Als ich weggehe - der Rückblick schaut noch sehr winterlich aus heute. 1600m sind auch auf der Sonnenseite noch die Grenze der Schneefreiheit

20160405_122009_richtone_hdr_.jpg

Ein bissl Schneestapfen durch den Wald ist noch angesagt, dann ist es wieder schneefrei. Eine mächtige Tanne im Wald, perfekt geformt durch Jahrzehnte oder vielleicht schon Jahrhunderte?

20160405_124148_richtone_hdr_.jpg

auf eine Forstraße hin. Ich wollte ja gemütlicher bergab als bergauf, so wie ich meistens mache. Doch der Steinapfelsteig erweist sich ebenfalls als durchwegs schmaler und recht steiler Steig mit Veilchen- weiß nicht,warum ich Veilchen im Kopf hatte- Leberblümchen natürlich- am Wegesrand

20160405_124832_richtone_hdr_.jpg

mit entsprechendem Blick ins Tal. Ich habe da immer das Gefühl, man braucht nur hüpfen, dann sitzt man mitten in der kleinen Spielzeugwelt

20160405_125643_richtone_hdr_.jpg

Ich quere ein paar kleine Bäche mit Mini-Wasserfällen und sehe immer wieder Blumen, wie hier ein Bilderbuch-Petergstamm

20160405_133401_richtone_hdr_.jpg

Wieder über das kleine Brückl

20160405_134748_richtone_hdr_.jpg

das über den wild rauschenden Bach führt

20160405_134816_richtone_hdr_.jpg

Hier unten im Tal werden die Wiesen schon grün - so grün, daß es heute, wo die sonstigen Wiesen noch gelb und der Himmel grau ist, besonders heraussticht

20160405_135235_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken