Ein Supifant auf Wanderschaft

Neue Ausblicke

am 25.12.2015

Die nächste Wanderung. Gestern noch im Wienerwald unterwegs, mache ich heute einen Hüpf in die Wachau. Einmal war ich schon auf der Hirschwand und die Gegend kenne ich inzwischen gut, aber den heutigen Aufstieg kenne ich nicht. Ich starte in der Nähe von St. Lorenz

20151225_101859_richtone_hdr_.jpg

Es geht heute immer gemütlich hinauf, an den Felsen, die immer eine ganz eigene Stimmung auslösen.

20151225_103612_richtone_hdr_.jpg

Unten ist es kühl, aber als ich ein bissl aufsteige (ich bin noch immer nicht in der Sonne) wird es deutlich wärmer. Kräftige Inversionswetterlage, so viel ist klar. An der Sonne wird es dann noch ein Stück wärmer.

20151225_110109_richtone_hdr_.jpg

Am „Rührsdorfer Roten Kreuz“ vorbei, wo man die Generationen des Kreuzes an den unterschiedlichen Jahreszahlen ablesen kann (hier nur eine klar erkenntlich)

20151225_110918_richtone_hdr_.jpg

Bis jetzt geht es auf Wegen und Forstraßen gemütlich dahin, aber knapp vor dem Gipfel wird es steiler

20151225_113042_richtone_hdr_.jpg

Ui! Den H-W-Steig hatte ich nicht so knackig in Erinnerung, man muß da zum Teil den Hintern ordentlich aus der (nicht allzuhohen) Wand hängen.

20151225_113206_richtone_hdr_.jpg

Oben mache ich es mir gemütlich. Ich habe zu Weihnachten von meinem Papa ein gutes kleines Fernglas bekommen. Mit dem kann man Dinge nicht nur vergrößern, nein, es ist dann auch noch was zu erkennen! Hier der Blick zum Beispiel die Donau runter. Ich kann bis nach Krems reinschauen

20151225_113446_richtone_hdr_.jpg

Auch ans andere Donauufer sieht man wunderbar. Ich lasse es mir in der Sonne gutgehen und warte, bis die Westseite auch ein bissl in die Sonne kommt

20151225_121726_richtone_hdr_.jpg

Immer wieder toll sind die Szenerien hier. So ganz anders, als es sonst in den Alpen aussieht

20151225_123651_richtone_hdr_.jpg

Mit schönen Ausblicken die Donau hinauf

20151225_130238_richtone_hdr_.jpg

geht es gemütlich bergab. Der Weg. Einfach wundervoll, dauernd was zu schauen. Eine Wohltat für die Augen und hin und wieder merke ich auf meinen Wanderungen wirklich, was der abgedroschene Spruch „Der Weg ist das Ziel“ wirklich bedeutet

20151225_131045_richtone_hdr_.jpg

Ein schöner Tag nach dem anderen und das zu den Weihnachtsfeiertagen

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken