Ein Supifant auf Wanderschaft

Noch immer einer meiner Lieblinge

am 19.12.2015

Uff. Ich häng noch immer in der Berichterstattung nach - gleich die nächste Woche nachgeschoben, inzwischen bin ich schon drei weitere Wanderungen in den Weihnachtsfeiertagen gegangen und soviel sei verraten - Sonne, Sonne, Sonne, wie auch bei dieser Wanderung auf den Göller

Heute mache ich wieder einmal den „Normalweg“ weg von der Maria am Gscheid.

20151219_101102_richtone_hdr_.jpg

Gleich geht man in den Wald hinein. Kein Stück Forst- oder gar Asphaltstraße, einfach los und hinein ins Vergnügen

20151219_102103_richtone_hdr_.jpg

Während des Hinaufschnaufens am gleichmäßigen Waldweg spitzelt schon der Ötscher in der Ferne durch

20151219_111711_richtone_hdr_.jpg

Beim Gsenger kann ich rüberschauen zum Gippel. Es ist kaum jemand unterwegs, alles ist ruhig und es gibt auch keinen Schnee

20151219_112642_richtone_hdr_.jpg

Es ist so warm, daß ich nur das dünne Jackerl anziehe. Ötscher, Gemeindealpe, Dürrenstein, auch wenn hier, an der „Irxn“ zum Göller für die letzten 300 Höhenmeter, die etwas steiler hinaufgeht, ein bissl ein Wind geht, entschädigt jedesmal, wenn die Serpentine des Weges nach Westen geht, der Blick.

20151219_114825_richtone_hdr_.jpg

dann bin ich beim Gipfelkreuz. Heute sind übrigens einige Leute einzeln mit Hund unterwegs. Ein Hund überholt mich im Schnee rechts knapp vor dem Gipfel. Angeber! ;-)

Es scheinen auch Paragleiter oben zu sein, aber obwohl ich schön lange Pause machen, starten sie nicht. Die machen auch schön lange Pause, es ist sonnig und warm.

20151219_121947_richtone_hdr_.jpg

Der Schatten vom Göller geht fast schon wieder zum Gsenger hinunter, obwohl es kaum Mittag vorbei ist

20151219_124438_richtone_hdr_.jpg

und man sieht auch den dürftig liegenden Schnee. Grad, wo es ein bissl zusammengeweht ist, liegen so 20-30cm, sonst kaum etwas und das auf über 1700m! Ich hatte mir ja vor dem Winter überlegt, doch einmal Schneeschuhe zu testen (in Bad Mitterndorf zum Beispiel) aber so - nicht einmal die Gamaschen, die ich mir besorgt habe, damit sich der Schnee nicht in den Schuh reinarbeitet beim Schneestapfen, sind zum Einsatz gekommen.

Ein Nachteil dieser Wanderung ist, daß es keinen Rundweg hergibt, aber der Weg ist dermaßen abwechslungsreich, daß das wirklich nicht stört. Von oben, von der Gipfelwiese komme ich wieder zurück über Latschengassen, Nadel und dann Laubwald mit knorrigen Bäumen

20151219_132535_richtone_hdr_.jpg

und dann durch lichtdurchflutetes Jungholz. Hier, zwischen alten Nadelbäumen und jungen Laubbäumen lasse ich mich noch einmal nieder, es hat gut 10 Grad und die Sonne wärmt, das muß man einfach ausnutzen, bevor es wieder ab in die nebelige Heimat geht.

20151219_141129_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken