Ein Supifant auf Wanderschaft

Ottergipfel im Sonnenlicht

am 8.12.2015

Einmal war ich schon am Otter, da bin ich anscheinend ungefähr 50m am Gipfel vorbeigegangen, weil es so dicht nebelig war und ich dann nimmer Gipfelkreuz suchen wollte - diesmal will ich das schon. Ich geh diesmal von Ottertal weg

20151208_103942_richtone_hdr_.jpg

Unten war es ganz schön kühl, ich bin auf der Sonnseite unterwegs, da wärmt es angenehm. Angeblich gibt es hier einige Wanderwege hinauf. Es gibt unten einen Rundweg, aber die mehreren Wanderwege, die auf den Otter hinaufführen sollen, sehe ich nirgends. Ich gehe gemütlich auf Forstwegen bergauf mit Blicken hinunter nach Kirchberg

20151208_111649_richtone_hdr_.jpg

und ich komme an einer Forststraße ans Ende. Hmmm, was tun? Den Weg quer durch den Fichtenniederwald? Das ist nicht angenehm, wenn man ständig von Fichtenästen gestochen wird. Oder durch die Abholzung, wo man vielleicht über am Boden liegende Zweige stolpert. Da sehe ich, daß ganz am Schluß der Straße ein Hochstand und dahinter ein Jagdsteig ist, sogar mit Punkten markiert. Was für ein Glücksfall! Und dann noch so ein schöner Weg im Hochwald

20151208_112747_richtone_hdr_.jpg

Der Blick geht immer weiter

20151208_115220_richtone_hdr_.jpg

doch auch in der Nähe gibt es interessante Dinge. Hier muß man aufpassen. Es gibt ja einige Höhlen hier. Das ist nicht das sagenhafte Ruprechtsloch, sondern der Katasternummer nach das Windloch. Das Loch ist gerade mannsgroß, das heißt, wenn man nicht aufpasst und abrutscht, dann macht es im blöden Fall schwupps und man ist unten. Wie tief unten ist, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall finster und ich probiere es nicht aus.

20151208_115525_richtone_hdr_.jpg

Diesmal ist das Gipfelkreuz klar erkennbar. Hinter dem Bankerl in gerader Linie der Sonnwendstein. Darunter rechts Semmering, darüber Rax, dann Schneeberg und der Blick über das obere Schwarzatal bei Gloggnitz Richtung Wiener Becken

20151208_123132.jpg

Leider schaut es schön aus, es windet aber ziemlich, deswegen halte ich mich nicht allzulang auf dem Gipfel auf. Ich versuche aber, den Blick in mich aufzusaugen. Rückblick zum Gipfel

20151208_124827_richtone_hdr_.jpg

Bei der „steinernen Brücke“ (ich hätt gsagt, das ist ein Marterl) geht es weiter bergab

20151208_131537_richtone_hdr_.jpg

und gemütlich zum Ausgangspunkt zurück

20151208_135747_richtone_hdr_.jpg

1 Beiträge für den April 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken