Ein Supifant auf Wanderschaft

Nebelmeer im Mürztal

am 1.11.2013

Es soll heute unten nebeln und oben schön sein. Also hinauf ins Gebirg! ich entscheide mich heute für das Stuhleck, die Mürztaler Gegend habe ich bis jetzt noch gar nicht besucht. Als ich den Semmering überquere, bereue ich fast meinen Entschluß. Während sich in Niederösterreich der Nebel schon gehoben hat, ist das Mürztal eine einzige Suppe. Ich zweifle kurz, ziehe die Webcam auf meinem Smartphone (ja, das ist schon eine lässige Erfindung - das knipst, das navigiert, das zeigt mir Karten, das bringt mir Musik und jetzt liefert es mir Livebilder von meinem anvisierten Ziel) zurate und entscheide mich dann - jetzt erst recht, denn so eine Nebelbank durchqueren und dann oben in der Sonne runterschauen, das ist ein besonderes Schauspiel und Vergnügen. Eine der Sachen, die Herbst/Winterwanderungen einfach den anderen Jahreszeiten voraus haben.

Zu Beginn ist es nicht recht attraktiv, mein Aufstieg beginnt heute im Bereich der Lifte des Stuhleck

lh5.googleusercontent.com_-hepogxtlmr4_unpa-06pf3i_aaaaaaaargk_8j6wfbn56t8_w1280-h720-no_20131101_081939.jpg

Bald geht es, immer am Kaltenbach entlang, an der alten Mühle vorbei

lh4.googleusercontent.com_-i0zfgxvgs0u_unpbesmtiji_aaaaaaaarx4_lhsdofucyv8_w1280-h720-no_20131101_083948_richtone_2528hdr_2529.jpg

An der netten Kaltenbach-Jagdhütte genieße ich ein bißchen Wasser am Brunnen, oben wird den Nebel schon heller

lh5.googleusercontent.com_-meivjexehxy_unpbohyxe8i_aaaaaaaarya_xoapywldpzi_w487-h866-no_20131101_090010.jpg

Durch den Wald, den Nebel habe ich hinter mir gelassen

lh6.googleusercontent.com_-jmfky_jwpiq_unpbyvmwnci_aaaaaaaarka_k05omrv1lbg_w1280-h720-no_20131101_092636_richtone_2528hdr_2529.jpg

Beim Karl-Lechner-Haus (1449m) ist noch Raureif auf den Wiesen

lh4.googleusercontent.com_-uh18fwdcf3e_unnocqkp4hi_aaaaaaaarxg_wfudibd42fy_w1155-h866-no_img_20131101_093622.jpg

und danach geht es endlich an die Sonne. Herrlich, warm, kaum Wind. Knapp unter dem Gipfel schon, kommt man an den Grundmauern der Nansen-Hütte vorbei, die erste alpine Skihütte

lh4.googleusercontent.com_-qrrjlt0di1e_unpbg1r6j4i_aaaaaaaarlq_uq2weafgbco_w1280-h720-no_20131101_101147.jpg

Oben am Gipfel dann: Ein Panorama, wunderbar. Das Mürztal, fast wie ein Meer oder als läge hier ein Stück Gletscher, vergessen in der letzten Eiszeit. Blick von den Eisenerzer Alpen über den Hochschwab, Veitsch, Schneealpe, Rax, Schneeberg bis zum Semmering (zum Großmachen ruhig reinklicken :-) )

lh3.googleusercontent.com_-wypq2f5a_u_unpbmm7pavi_aaaaaaaarma_w7knhgvrpac_w4460-h640-no_20131101_102916.jpg

Ich kann mich fast nicht sattsehen. Ich mache hier Pause, es geht ein bißchen ein Wind, dann gehe ich über den Schwarzriegel hinunter. Da es so wundervoll ist, mag ich noch nicht ganz runter, setzte mich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, einfach auf eine Wiese in der Nähe der Schwarzriegelalm, schaue in die Gegend und mache dann noch ein kleines Nickerchen in der wärmenden Sonne.

lh4.googleusercontent.com_-dbwbimsn294_unpbrl5lmoi_aaaaaaaaryi_ft1fgaoqvcm_w1280-h720-no_20131101_121733.jpg

Es ist mittlerweile schon Nachmittag, der Nebel hat sich noch nicht gehoben, er liegt fast genau auf den 1000m Höhe auf, auf denen ich mich jetzt auf Forstraßen fast auf einer Höhenschichtlinie bewege - das gibt tolle Effekte

lh6.googleusercontent.com_-bwm4-qlvmjs_unpb0h6pm3i_aaaaaaaaroq_7msafarfbcw_w1280-h720-no_20131101_131114.jpg

Wieder hinein in den Wald

lh5.googleusercontent.com_-cnf7doptntu_unpb1gtzjzi_aaaaaaaaroc_eflxk77felc_w487-h866-no_20131101_131542.jpg

Beim Knauerhof steht eine uralte Lärche, die in der tiefstehenden Herbstsonne golden leuchtet.

lh3.googleusercontent.com_-hfuxmbbcwve_unpb-zcszzi_aaaaaaaarpk_u5qes6bn9dk_w487-h866-no_20131101_135001.jpg

Und über nette Wiesen

lh4.googleusercontent.com_-qrmarcfuyhi_unpb_5tg5yi_aaaaaaaarp0_93yacucwxym_w1280-h720-no_20131101_135008.jpg

durch Wald am roten Kreuz vorbei, komme ich wieder zu meinem Ausgangspunkt.


01.11.2013 8:16 auf einer größeren Karte anzeigen

3 Beiträge für den März 2024

Apemap - Kartenapp, für mich unverzichtbar

Austrian Online Map die ÖK online

Bergfex Einiges interessantes für Bergfexe, aber vor allem auch eine App, mit der ich meine Wanderungen aufzeichne

Wanderseiten

Schlenderer - aus Deutschland, aber tolle Bilder und nette Beschreibungen

[|robertrosenkranz.at]] - immer eine Inspiration für Wanderungen in Niederösterreich (Seite leider komplett vom Netz genommen)

Paulis Tourenbuch - er will zwar nicht mehr schreiben, tut es aber doch. Und es gibt viele alte Wanderungen zu entdecken